<function FIRST_SENTENCE at 0x41d1cd4c>
Direkt zum Inhalt
Beauty

Beauty: Sommer, Sonne, Sonnencreme


Wie finde ich die richtige Sonnencreme? In Maßen ist UV-Licht für uns lebensnotwendig und viele Menschen sind von Natur aus Sonnenanbeter. Das Risiko an Hautkrebs zu erkranken, erhöht sich bei einer Übertreibung dieser Anbetung jedoch schnell und die Anzahl der Neuerkrankungen steigt jährlich.
Zum vernünftigen Umgang mit der Dosierung von Sonnenlicht gehören einige wichtige Verhaltensregeln, wie die Meidung der grellen Mittagssonne und vor allem die regelmäßige Erneuerung des richtigen Sonnenschutzmittels. Welchen Lichtschutzfaktor (LSF) benötigt meine Haut? Es werden von Dermatologen vier Hauttypen unterschieden, welche jeweils eine andere Eigenschutzzeit haben. Diese gibt die Sonnendauer an, welche man sich ohne Schaden zu nehmen, in der Sonne ohne zusätzlichen Schutz aufhalten kann und reicht von etwa zehn Minuten bei sehr heller, blasser Haut, verbunden meist mit blonden oder rötlichen Haaren bis hin zu 45 Minuten bei dunklem Teint und dunklen Haaren. Dabei muss allerdings beachtet werden, das diese Zeitspanne sich im Süden, bei leichtem Wind, sowie am Wasser verkürzt. Die Eigenschutzzeit kann mit einem zusätzlichen Lichtschutzfaktor beträchtlich erhöht werden. Um welche Zahl sich die Eigenschutzzeit erhöht, sagt der Lichtschutz-Faktor aus. Mit einer Eigenschutzzeit von 10 Minuten und einem LSF 20 kann man sich rein rechnerisch etwa 200 Minuten in der Sonne aufhalten. Seine maximale Sonnendauer sollte man aber nur zu etwa 60 Prozent ausnutzen, da die Sonnencreme keinen vollständigen Schutz vor den schädlichen Strahlungen und vorzeitiger Hautalterung bietet. Der LSF 15 bis 20 wird im Allgemeinen empfohlen, er schafft eine gute Basis und hält über 90 Prozent der UVB-Strahlen ab. Einen geringfügig höheren Schutz bietet der LSF 40, bei empfindlicher Haut sollte man sich lieber im Schatten aufhalten.

Besuchen Sie doch auch mal unser Portal für Gesundheit oder Bildung. Auch hier finden Sie hochinteressante Informationen über das jeweilige Gebiet.



Beauty-Erfolg
http://www.beauty-erfolg.de
info@beauty-erfolg.de

zurück Start Beauty