<function FIRST_SENTENCE at 0x41d1ccdc>
Direkt zum Inhalt
Gesundheit

Gesunde Füße durch Barfußlaufen


Barfußlaufen kann als Wohltat empfunden werden. Wer regelmäßig ohne Schuhe läuft, findet sich in einem schmerzfreien und natürlichen Bewegungsablauf wieder und die Schwarte seines Fußes hat gegen spitze Steine und andere Beeinträchtigungen eine gewisse Polsterwirkung aufgebaut. Durch das Barfußlaufen
auf abwechslungsreichen und überwiegend natürlichen Boden
entsteht eine gute Grundlage für Füße an Kraft, Beweglichkeit und Geschicklichkeit. Solange der Fuß seine ursprüngliche Beweglichkeit und eine kräftige Muskulatur beibehält, minimiert sich das Risiko von Haltungsschäden, Verletzungen und Gehbehinderungen. Wer hingegen nur in Schuhen läuft, hat sich ein festes Auftreten angewöhnt und seine Fußwölbung hat an Beweglichkeit und Spannkraft verloren. Die Zehenbeuger auf der Fußunterseite, welche dem Fußgewölbe Halt und Elastizität geben, sind in Schuhen weitgehend ruhiggestellt und deshalb häufig unterentwickelt. Für die richtige Stellung bei sportlichen Aktivitäten werden aber bewegliche Zehen, die kräftig zupacken können, benötigt. Kinder bewegen sich noch von alleine richtig, sie kennen an den bloßen Füßen keinen Schmerz und besitzen ein perfektes Fußschwartenpolster. Neugeborene haben einen ausgeprägten Greifreflex der Zehen und dieser sollte nach Möglichkeit durch stete Fußgymnastik trainiert werden. Die Reaktion im Freizeitbereich auf Barfußgeher ist im Allgemeinen überwiegend positiv und findet nicht selten Nachahmer. Viele Krankenkassen unterstützen ihre Mitglieder auch mit einem gezielten Fußtraining für die Beweglichkeit der Füße. Dadurch werden unnötige Ausgaben zur Behandlung von Folgeschäden vermieden, welche durch Haltungsfehler beim Gehen hervorgerufen werden können.
Quelle: Wochenspiegel, Gesundes Leben auf freien Fuß

Besuchen Sie doch auch mal unser Portal für Gesundheit oder Bildung. Auch hier finden Sie hochinteressante Informationen über das jeweilige Gebiet.



Beauty-Erfolg
http://www.beauty-erfolg.de
info@frauenportal.net

zurück Start Beauty